Die Künstlergruppe „Loisart“ besteht seit dem Jahr 2005.

Der Name „Loisart“ ist ein Wortspiel und bedeutet so viel wie Vergnügen und Kunst.

Wir, das sind Margret Stiebel-Gärtner, Gerda Linke, Angela Leinenbach, Petra Ludwig und Horst Reinsdorf, in dessen Atelier in Luisenthal wir uns regelmäßig treffen. Man tauscht sich aus, diskutiert, arbeitet und lernt dazu.

Jedes Jahr wird unter anderem ein gemeinsames Thema von uns festgelegt, zu dem wir Werke in den unterschiedlichsten Techniken kreieren. Dabei fließen viele verschiedene stilistische und persönliche Sichtweisen ein, die die spätere Jahresausstellung sehr facettenreich und spannend werden lassen.

Zusätzliche Inspirationen holen wir uns natürlich auch durch regelmäßige gemeinsame Besuche  bekannter Museen und Ausstellungen im In- und Ausland, z. B.: Amsterdam, Paris, Metz, Basel, Berlin.

Alle Künstlerinnen haben an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen, teils in der Gruppe, aber auch als Einzelteilnehmer und diverse Preise gewonnen. Ebenso gestalten sie individuelle Ausstellungen wie (z. B. in den Atelierräumen von Horst Reinsdorf oder Im Galerieraum Altes Rathaus Völklingen).

Ferner gestaltet die Gruppe die Ausstellung von Plain Air Malereien in den entsprechenden Städten und Gemeinden vor Ort.