Für mich war Malen und Zeichnen schon im Kinder- und Jugendalter eine Lieblingsbeschäftigung. Insofern war es verwunderlich, dass ich die Zusage eines Studienplatzes an der Hochschule für Grafik und Dessin in Saarbrücken nicht antrat und stattdessen etwas „Ordentliches“ gelernt habe, um meinen Lebensunterhalt zu sichern.

Nach meinem Studium der Sozialpädagogik war ich 35 Jahre lang in Völklingen in der Sozialberatung bei der Saarstahl AG beschäftigt und bin inzwischen im wohlverdienten Ruhestand angekommen.

Zwischendurch gab es immer wieder Rückfälle in die Kunst, ein Aufflackern der Lust am Zeichnen, Malen und Werken, wodurch die alte Sehnsucht erneut geweckt und erhalten wurde.

Ausstellungen

2014
„Bildgeschichten“, Gruppenausstellung „Sehen, Malen, Zeichnen“
Art sans frontieres, Salon d’art international Perl
Am Lauf der Saar II, Künstlergruppe Loisart

2015
14ième Biennale de Peinture de Forbach
Einzelausstellung „Länder und Menschen“, VHS Völklingen
Malreise nach Nordstrand mit Ausstellung vor Ort

2016
Atelierausstellung „Wie gedruckt!“, Künstlergruppe Loisart
„Wie gedruckt!“ Künstlergruppe Loisart, VHS Völklingen

2017
Loisart in der Bliestalhalle in Bliesmengen-Bolchen, „Bliesmengen Bolchen und Gräfinthal“

2018
16.11. – 04.12.2018: „Momentaufnahmen“, Altes Rathaus Völklingen
07.12.2018 – 05.01.2019: „Momentaufnahmen“, Mairie in Forbach

2019
07.01. – 08.02.2019: „Ormesheim mit anderen Augen“, Rathaus Ormesheim mit Loisart
03.05. – 06.06.2019: „Zeichnung und Aquarell“, Altes Rathaus, Motive für den Völklinger Kalender 2020
23.09. – 08.11.2019: „Wunderschönes Saarland“, Rathaus Perl mit Loisart

Ausbildung und Lehrgänge

1989 – 1994
„Arbeiten mit Ton, Aufbaukeramik und Skulptur“ bei der VHS Völklingen bei Monika Hartmann

2009 – 2010
Atelier Pigmente in Püttlingen/Köllerbach

2012 – 2015
Seminare „Sehen-Malen-Zeichnen“ bei Horst Reinsdorf, VHS Völklingen

2014
Aufnahme in die Künstlergruppe „Loisart“, Leiter Horst Reinsdorf
Seminar „Aquarell“ bei Tanja Bach

2015
Workshop Aquarell mit Tanja Bach im Schloss Dhaun
Workshop Ruß, Pigment, Experiment mit Bettina Reichert
Sommerworkshop „Aquarell und mehr“ mit Horst Reinsdorf, VHS Völklingen
Workshop „Einrahmungsatelier“ Passepartoutaufbau mit Sylvie Perrin, Luxemburg
Polimentvergoldung und Restaurierung von Rahmen mit Benjamin Frank

2016
Workshop  „Aquarell-Landschaften“ mit Viktoria Prischedko
Workshop „Portrait in der Aquarellmalerei“ mit Slawa Prischedko